Lawton-Röhren
Artikel lesen ...

Warum Kupfer?

Kupfer ist ein äußerst vielseitiges Material, das in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden kann, von der Gebäudeinfrastruktur über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis hin zur Verwendung in medizinischen Anwendungen, Klimaanlagen und Sanitärinstallationen.

Kupfer hat für jede seiner Anwendungen mehrere Vorteile, z. B. die Übertragung von Strom, Wärme und Wasser sowie eine wichtige Ressource zum Schutz der Umwelt, da es die Effizienz der Energieübertragung verbessert und die Treibhausgasemissionen reduziert. Es kann auch zur Erzeugung erneuerbarer Energien verwendet werden und ist in hohem Maße recycelbar, wodurch es viel umweltfreundlicher ist als andere Metalle.

Bei Lawton Tubes haben wir eine Leidenschaft für Kupfer. Wir bieten nicht nur einen Service für viele verschiedene Branchen, sondern können auch die perfekte Lösung für das Destillieren von Gin und Whisky anbieten.

Kupferstills

Vorteile von Kupfer bei der Destillation

Kupfer ist ein ausgezeichneter Wärmeleiter, der es zum perfekten Material zum Destillieren von Alkoholen wie Whisky und Gin macht. Ein so guter Leiter bedeutet, dass sich die gesamte Oberfläche des Metalls gleichmäßig erwärmen kann.

Die Verwendung von Kupfer für Destillierapparate hat einen tiefgreifenden Einfluss auf den Geschmack des Endprodukts und hilft den Brennern, den Geschmack des Getränks zu kontrollieren und die Bitterkeit zu verringern

Wärmeleitung und Geschmacksverbesserung sind wichtige Eigenschaften bei der Destillation, was Kupfer zu einer idealen Lösung macht. Es ist auch korrosionsbeständig, bietet eine längere Lebensdauer und mit antibakteriellen Eigenschaften hinterlässt Kupfer keine schädlichen Chemikalien und gelangt nicht in das fertige Produkt.

Leider bedeutet dies nicht gerade, dass kupferdestillierter Alkohol gesund ist, aber durch die Verwendung von Kupfer im Destillationsprozess können diese schädlichen Chemikalien sicher entfernt werden.

Wie können Lawton Tubes helfen?

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Lawton Tubes zusammen und kaufen Kupferrohre für Destillationsanwendungen in verschiedenen Größen. Der Service, die Lieferung und das Produkt waren schon immer hochkarätig und haben sich erst während der jüngsten Veränderungen im politischen und sozialen Umfeld verstärkt.
Ein bedeutender britischer Stillhersteller

Hier bei Lawton Tubes hatten wir die Gelegenheit, mit einigen der größten Gin- und Whiskybrenner des Landes auf dem Markt sowie mit kleineren unabhängigen Brennern zusammenzuarbeiten. Wir haben ihnen die Kupferrohre zur Verfügung gestellt, die sie benötigen, um ihre tägliche Produktion reibungslos zu gestalten, und unser Ruf in diesem Markt wächst weiter.

Durch fantastischen Kundenservice und ein überlegenes Produkt haben wir langjährige und vertrauenswürdige Assoziationen gebildet. Unsere Kunden wissen immer, was sie von uns erwarten können.

Unser Kupfer verleiht unserem Produkt immer noch die einzigartigen Eigenschaften, die unsere Kunden lieben. Lawton Tubes waren ein großer Teil unseres Projekts hier und stellten die Materialien zusammen mit ihrem Wissen und ihrer Expertise zur Verfügung. Sie haben sich auch die Mühe gemacht, uns mit Versandarrangements und exzellentem Kundenservice aller Beteiligten zu unterstützen.
Eine unabhängige Gin-Brennerei an der Südküste

Wir bieten eine große Auswahl an Produkten an, die den Destillationsprozess unterstützen, insbesondere Elemente in den Rohrbündelkondensatoren. Diese sind kompakt, leicht zu reinigen und wartbar. Unsere umfangreichen Fähigkeiten ermöglichen es uns, maßgeschneiderte Größen und verschiedene gerade Rohre für die spezifischen Designs unserer Kunden bereitzustellen.

Unsere Möglichkeiten für Rohre mit gerader Länge reichen von Außendurchmesser: 3 mm bis 264 mm mit Messgeräten von 0.3 mm bis 13 mm, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Größe für Ihr aktuelles System erhalten.

Mit einer großen Auswahl an Legierungssorten zur Auswahl:

  • CW024A (C106) - Cu-DHP, desoxidierter hoher Phosphor
  • CW004A (C101) - Cu-ETP, elektrische Tough Pitch
  • CW008A (C103) - Cu-OF, sauerstofffrei
  • CW352H (CN102) - CuNi10Mn1Fe (Kupfernickel)
  • CW354H (CN107) - CuNi30Mn1Fe (Kupfernickel)
  • CW702R (CZ110) - CuZn20Al12As (Aluminium Messing)

Neben Rohren mit gerader Länge können wir auch Rohre mit ebenen, gewickelten Spulen liefern. Lieferung in verschiedenen Größen, sowohl in glatten als auch in inneren Rillen, je nach Anwendung. Da der Kundenservice stets im Vordergrund steht, stellen wir sicher, dass die Abwicklung vom Angebot bis zum Hersteller erfolgt und die Lieferung schnell erfolgt. Denken Sie daran, dass wir vor Ort in Großbritannien ansässig sind.

Sie können sich auch direkt an unseren technischen Leiter Brendan Read wenden. Brendan arbeitet eng mit unseren bestehenden Destillationskunden zusammen und verfügt über das Wissen und die Erfahrung, um Ihnen bei der Suche nach Ihrer perfekten Lösung zu helfen.

Kontaktieren Sie Brendan unter LinkedIn

Oder senden Sie unserem Team eine Online Fragen!

Ein Porträt von Brendan Read, unserem technischen Leiter

Mehr über Lawton Tubes

Mit umfangreichen Einrichtungen in Coventry und Dorset bieten wir Produkte nach britischem, europäischem und amerikanischem Standard an, die in der Lage sind, Rohre zu zeichnen, zu schneiden, zu entgraten, mit Wirbelstrom zu reinigen, zu reinigen, mit Tintenstrahl zu gravieren und Inspektionsprozesse gemäß ISO 9001 und 14001 durchzuführen Spezifikationen.

Unsere Einrichtungen und unser Team von mehr als 100 Mitarbeitern bieten uns die Möglichkeit, eine große Auswahl an Kupferrohren mit gerader Länge bis zu 8 m sowie Armaturen und Lötlösungen für gewickelte Kupferrohre mit einer Länge von 30 Metern anzubieten.

Wir sind Großbritanniens führender Kupferspezialist mit globaler Reichweite, exportieren in 35 Länder weltweit und suchen weiterhin nach Möglichkeiten in neuen Märkten auf der ganzen Welt, entwickeln und diversifizieren unser Produktportfolio und bieten unseren Kunden stets ein außergewöhnliches Serviceniveau.

Im Jahr 2019 haben wir die höchstmögliche Auszeichnung für den Queen's Award for Enterprise - International Trade erhalten. Unser Umsatz erreichte ebenfalls 150 Millionen Pfund Sterling und festigte unsere Position als wichtiger Akteur auf dem britischen Kupfermarkt.

Lawton Tubes
More

Why Copper?

Copper is a highly versatile material that can be used in a wide range of sectors, from building infrastructure and generating renewable energy, to use in medical applications, air conditioning and plumbing.

Copper has multiple benefits for each of its applications, such as transferring electricity, heat and water as well as being an instrumental resource for protecting the environment, as it improves the efficiency of energy transfer and reduces greenhouse gas emissions. It can also be used to create renewable energy and is highly recyclable, making It much kinder to the environment than other metals.

At Lawton Tubes, we’re passionate about copper. As well as providing a service to many different industries, we can offer the perfect solution when it comes to the distilling of gin and whiskey.

Copper Stills

Benefits of Copper in Distillation

Copper is an excellent conductor of heat, which makes it the perfect material for distilling alcohols including whiskey and gin. Being such a good conductor means that the whole surface of the metal can heat up evenly.

Using copper for stills has a profound impact on the final product’s flavour, helping distillers control the taste of the drink and reduce bitterness

Conducting heat and Improving flavour are vital characteristics when It comes to distillation, making copper an ideal solution. It is also resistant to corrosion, providing increased longevity, and with antibacterial qualities copper also doesn’t leave or pass over any harmful chemicals into the finished product.

Unfortunately, this doesn’t exactly mean that copper distilled alcohol is healthy, but by using copper in the distilling process, those harmful chemicals certainly can be removed.

How Can Lawton Tubes Help?

We have been working with Lawton Tubes for many years, purchasing Copper Tube for Distilling applications in varying sizes. The service, delivery and product provided has always been of a high calibre, and has only strengthened during recent changes in political and social environment.
A Major UK Still Fabricator

Here at Lawton Tubes, we have had the opportunity to work with some of the country’s largest gin and whiskey distillers on the market, as well as smaller independent distillers. We’ve provided them with the copper tubing they need to keep their day-to-day production going smoothly and our reputation within this market continues to grow.

Through fantastic customer service and a superior product, we have formed long-lasting and trusted associations. Our customers always know what to expect from us.

Our copper still gives our product the unique qualities that our customers love. Lawton Tubes have been a big part of our project here, providing the materials along with their knowledge and expertise. They have also gone the extra mile to support us with shipping arrangements and excellent customer service from all those involved.
An independent South Coast gin distillery

We offer a large range of products that aid the distilling process, particularly elements within the shell and tube condensers. These are designed to be compact, easy to clean and maintainable. Our extensive capability enables us to provide bespoke sizes and varied Straight Length Tubes to our customers’ specific designs.

Our capabilities in Straight Length Tubes range from OD: 3mm-264mm with gauges ranging 0.3mm -13mm, ensuring you can get the right size to fit your current system.

With a vast range of alloy grades to choose from:

  • CW024A (C106) – Cu-DHP, Deoxidized High Phosphorus
  • CW004A (C101) – Cu-ETP, Electric Tough Pitch
  • CW008A (C103) – Cu-OF, Oxygen Free
  • CW352H (CN102) – CuNi10Mn1Fe (Copper Nickel)
  • CW354H (CN107) – CuNi30Mn1Fe (Copper Nickel)
  • CW702R (CZ110) – CuZn20Al12As (Aluminium Brass)

In addition to Straight Length Tubes, we are also able to supply tube in Level Wound Coils. Supplied in a range of sizes, both in plain and inner grooved to suit application. With customer service always at the forefront of our mind, we ensure our turnaround from quotation through to manufacturer and delivery is fast, remember we are locally based in the UK.

You can also contact our Head of Engineering, Brendan Read directly. Brendan works closely with our existing distilling clients and has the knowledge and experience to help you find your perfect solution.

Contact Brendan on LinkedIn

Or send our team an online enquiry

A portrait of Brendan Read, our Head of Engineering

More About Lawton Tubes

With extensive facilities in Coventry and Dorset, we offer products made to British, European and American standards with the ability to draw, cut, deburr, eddy current test, clean, inkjet, engrave tube and perform inspection processes in line with ISO 9001 and 14001 specifications.

Our facilities, along with our team of 100+ employees, give us the capabilities to offer a large range of straight length copper pipes up to 8m, as well as fittings and brazing solutions to 30 metre length coiled copper tube.

We are the UK’s leading copper specialist with global reach, exporting to 35 countries worldwide and continuing to explore opportunities in new markets across the globe, evolving and diversifying our product portfolio whilst always providing exceptional levels of service to our clients.

In 2019, we achieved the highest possible accolade of The Queen’s Award for Enterprise – International Trade. Our turnover also reached £150 million, solidifying our position as a major player in the UK copper market.