Lawton Tubes
Mehr
Wir sind ein Familienunternehmen in der vierten Generation in Coventry im Herzen des Vereinigten Königreichs und im Mittelpunkt der West Midlands-Industrie. Dieses Know-how ermöglicht es uns, mehr als nur ein Produkt anzubieten, indem wir unseren Kunden ein unübertroffenes Maß an Service und Verständnis bieten.

Unsere Geschichte

Albert Lawton

AH Lawton war Mitbegründer der Lawton Tubes, und das Unternehmen begann 1918 als Partnerschaft zu handeln. Zunächst spezialisierte sich die Lawton Tube auf die Herstellung von Kupfer- und Messingrohren für den Automobilhandel. die Eisenbahn- und Schiffbauindustrie. Später im Jahr 1920 wurde das Geschäft mit Lawton Tubes zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Darüber hinaus fand 1937 eine weitere wichtige Änderung statt, als das Unternehmen vom Zentrum von Coventry in eine neue Fabrik am Stadtrand umzog. Bis heute war dieselbe Fabrik der Hauptsitz von Lawton Tubes.

Sobald der Umzug und die Installation neuer Maschinen abgeschlossen waren, geriet Lawton Tube unter die Kontrolle der Regierung. Für die nächsten acht Jahre benötigten die Streitkräfte fast die gesamte Rohrproduktion. Zu dieser Zeit lag die Produktion bei 100 Tonnen pro Monat.

Nach der Einstellung der staatlichen Kontrolle machte sich unser Unternehmen daran, unseren Kundenstamm wiederherzustellen. In den folgenden Jahren verdoppelte das Unternehmen die Größe der Fabrik und investierte stark in neue Kupferrohrziehmaschinen, sodass wir zusätzlich zu unseren bereits etablierten Märkten die Rohrproduktion für die Bauindustrie aufnehmen konnten.

Die frühen Tage

In den 1980er und 1990er Jahren haben wir unseren Kundenstamm weiter konsolidiert und erweitert und weiterhin Kupferrohre für spezielle Anwendungen hergestellt. In diesen Jahren stellte sich heraus, dass wir unsere Kernaktivitäten diversifizieren mussten, um ein Pionier in Großbritannien bei der Herstellung und dem Verkauf von medizinischen Gasschläuchen zu werden.

Diese Veränderungen wurden Ende der neunziger Jahre durch den Aufstieg der Lawton-Familie in der vierten Generation zur Leitung des Unternehmens beschleunigt. Im Jahr 1990 haben wir 'Dorset Tube' in Poole erworben und damit unsere Kapazität und Produktpalette um Kupfer- und Kupfernickelrohre für die Elektro-, Automobil- und Solarheizungsindustrie erweitert. Seitdem haben wir unsere Produktpalette um weitere Standardrohre und -spulen erweitert und sind auf die Lieferung von Kühl- und Klimaanlagenrohren umgestiegen.

Rückblick auf heute: Unser Unternehmensumsatz liegt jetzt bei über 150 Millionen Pfund. Darüber hinaus haben wir uns als Lieferant von qualitätsbezogenen Produkten etabliert. Wir werden weiterhin nach geeigneten hochwertigen Produkten suchen, um unser Portfolio zu erweitern und das kontinuierliche Wachstum unserer Kunden neben unserem eigenen Geschäft zu unterstützen. Wir sind stolz auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie auf das Fachwissen, das wir im Geschäft haben. 

Unser Erfolg spiegelt sich regelmäßig in der britischen Presse wider und erscheint in der Sunday Times über das führende Forschungsunternehmen Fast Track. https://www.fasttrack.co.uk/

Familienwerte

Wir sind ein Familienunternehmen in der vierten Generation mit globaler Reichweite. Unser kontinuierliches Wachstum und unser Erfolg haben unsere Werte jedoch nicht verwässert. Wir führen unser gesamtes Geschäft wie eine Familie und kümmern uns um unser Team und unsere Kunden. Die vier Familienwerte, die wir über alle anderen stellen, sind:

  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen
  • Engagement
  • Integrität

Unsere außergewöhnlich hohe Teambindungsrate und unser stabiler Marktanteil sind das Ergebnis dieser Werte. Wir sind besser; Besserer Service, besserer Bestand, bessere Leute.

Wir sind stolz darauf, unsere direkten Kunden, Händler und deren Kunden zu unterstützen, wo immer wir können. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Lawton Tubes
More
We are a fourth-generation, family-owned business located at Coventry in the heart of the United Kingdom and the focal point of West Midlands industry. This expertise allows us to offer more than just a product, by providing our customers with an unrivalled level of service and understanding.

Our History

Albert Lawton

AH Lawton co-founded the Lawton Tubes, and the business commenced trading as a partnership in 1918. At first, the Lawton Tube specialised in making copper and brass tubes for the motor trade; the railway and the shipbuilding industries. Later down the line in 1920, the Lawton Tubes business became a limited company.

In addition to this, another major change took place in 1937, when the company relocated from the centre of Coventry to a new factory on the city’s outskirts. Up until today, that same factory has remained the headquarters of Lawton Tubes.

As soon as the relocation and the installation of new machinery were complete, Lawton Tube came under government control. For the next eight years, the armed forces required nearly all of our tube production. At the time, production was at 100 tonnes a month.

Following the cessation of government control, our company set about re-establishing our customer base. In the years that followed the company doubled the size of the factory and invested heavily in new copper tube drawing machinery, enabling for us to start tube production for the construction industry in addition to our already established markets.

The Early Days

During the 1980s and 1990s, we continued to consolidate and expand our customer base, whilst continuing to manufacture copper tubes for specialised applications. During these years it became apparent we needed to diversify our core activities, consequently becoming a pioneer within the UK in manufacturing and selling medical gas tube.

These changes were accelerated in the late 1990s by the ascension of fourth-generation Lawton family to manage the company. In 2001, we acquired ‘Dorset Tube’ in Poole, thus expanding our capacity and product range to include copper and cupro nickel tubes for the electrical, automotive and solar heating industries. Since then we have added more standard plumbing tube and coil to its product range as well as moving to supply refrigeration and air conditioning tube.

Flash forward to today, our company turnover is now in excess of £150 million. In addition to this, we have established ourselves as a supplier of quality associated products. We will continue to search for appropriate high-quality products to add to our portfolio, assisting the continuing growth of our clients alongside our own business. We pride ourselves on the quality of our products and service and the level of expertise we have within the business. 

Our success is reflected in the UK press regularly, appearing in The Sunday Times via the leading research company, Fast Track. https://www.fasttrack.co.uk/

Family Values

We are a fourth-generation family-owned business with global reach. Our continued growth and success have not diluted our values though; we operate our entire business like a family, looking after our team and customers. The four family values that we place above all others are:

  • Honesty
  • Trust
  • Commitment
  • Integrity

Our exceptionally high team retention rate and stable market share are a result of these values. We are better; better service, better stock, better people.

We are proud to support our direct customers, distributors and their clients wherever we can. Our team are here to help.

We are using cookies to give you the best experience on our website.
You can find out more about which cookies we are using or switch them off in settings.